Trainingsbegriffe

Trainierbarkeit

„Aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd“

(Gaby Madlener, Trainerin der ersten Stunde)

oder anders formuliert

„Mach‘ dich doch einfach mal lang“

(Wolfgang Güllich, deutsche Kletterlegende  zu Hanspeter Sigrist, Schweizer Kletterlegende als Anweisung bei einem Längenzug jenseits des Möglichen, Frankenjura, 1984).

Jede und jeder von uns hat andere persönliche Voraussetzungen.  Mit diesen endogenen Faktoren wie Körpergrösse, Alter, Konstitutionstyp etc. leben wir. Sie sind Teil von uns und durch Training lernen wir mit ihnen umzugehen oder sie zu akzeptieren – vor allem dann, wenn sie unsere Leistungsfähigkeit begrenzen.

 

Trainingsziele

„Aha, wir erfreuen uns also am Flug des Balles, aber wie weit er fliegt, interessiert nicht“

(Kommentar eines Münchner Sportstudenten 1985 auf die – seiner Meinung nach – allzu pädagogische Ausrichtung des Trainingsprozesses im Leistungssport)

Trainingsziele sind individuell und können sehr unterschiedlich sein. Für den einen ist es die Verbesserung der Technik, die andere möchte ihren Schwierigkeitsgrad steigern oder einen guten Wettkampf machen. Zur konkreten Trainingsplanung ist es jedoch entscheidend,  sich die Trainingsziele realistisch, angepasst an das persönliche Leistungsniveau sowie mit einem zeitlichen Planungshorizont versehen, zu setzen

 

Trainingsplanung

„Das Hirn ist der wichtigste Muskel beim Klettern“

(Wolfgang Güllich)

aber auch

„Wer gut trainiert hat, braucht weniger Glück“

(Tor Arne Hetland, in der Schweiz wohnhafter norwegischer Olympiasieger im Skilanglauf)

Durch ein zielorientiertes und geplantes Training, kannst auch du als leistungsorientierter Freizeitsportler deine Leistungsfähigkeit verbessern. Während im Konditionstraining die Leistungssteigerungen praktisch von Training zu Training messbar sind – vor allem wenn das persönliche Können noch nicht so hoch ist, stellen sich im technischen und mentalen Bereich erste Verbesserungen und Erfolge oft nicht sofort ein. Hier braucht es einfach Geduld!

MAGNET Trainingszentrum für Sportkletterer Sigrist GmbH | Freiburgstrasse 632 | 3172 Niederwangen | 031 982 15 16 | info(at)klettern-bern(dot)ch