Sicherheit

Sportklettern in der Kletterhalle ist eine sichere Sportart – wenn wir alles richtig machen!

Sportklettern in der Kletterhalle ist aber auch mit Risiken verbunden und erfordert deshalb ein hohes Mass an Eigenverantwortung. Bereits ein kleiner Fehler kann zu einem Sturz auf den Boden führen, was schwerste Verletzungen zur Folge haben kann.

Wir, das Trainingszentrum für Sportkletterer MAGNET, sind uns dessen bewusst und unternehmen von unserer Seite das Mögliche, um euch in punkto Kletter- und Boulderwände, Routenangebot, Infrastruktur und Mietmaterial die notwendigen Voraussetzungen zur sicheren Ausübung des Sportkletterns bieten zu können.

Qualität und Kontrolle der Kletterwände

Die Kletterwände entsprechen der DIN EN 12572, der europäischen Norm für künstliche Kletteranlagen und werden von uns sorgsam unterhalten sowie regelmässig gewartet.

Mietmaterial

Unser Mietmaterial wie Kletterseile, Klettergurte, Sicherungsgeräte und Kletterschuhe wird regelmässig überprüft und bei Verschleisserscheinungen ausgetauscht. Besonders bedanken wir uns bei unserem langjährigen Partner MAMMUT Sports Group für die Unterstützung mit hervorragenden Ausrüstungsprodukten.

Mehr über MAMMUT

Kletterhallenpersonal

Unsere Mitarbeitenden werden in regelmässigen Coachings und Fortbildungen geschult.

 

 

 

MAGNET Trainingszentrum für Sportkletterer Sigrist GmbH | Freiburgstrasse 632 | 3172 Niederwangen | 031 982 15 16 | info[at]klettern-bern.ch